Season Of Mist ist stolz, die erste neue Single der US-amerikanischen Progressive Metal Band OCEANS OF SLUMBER zu präsentieren. Da später in diesem Jahr ein neues Album erscheint, ist die Band bereit, im Vorfeld ihrer bevorstehenden Tour mit Lacuna Coil neue Musik zu veröffentlichen. Machen Sie sich bereit für „Where Gods Fear To Speak“!
Es ist nahezu unmöglich, OCEANS OF SLUMBER auf ein Genre zu beschränken. „Where Gods Fear To Speak“ beginnt mit Doom Metal, das langjährige Fans erwarten, doch die neue Single der Band beschreitet völlig neues Terrain. Bestrafende Blastbeats und ein geschwärzter Strom melodischer Tremolo-Pickings kollidieren mit Cammie Beverlys kraftvollen Cleans, einem explodierenden Gitarrensolo und Synthesizern, die wie die Aura eines mystischen Planeten wirbeln. Wie nennen wir dieses jenseitige Ereignis?
„Dark Cinematic Metal“, sagt Schlagzeuger Dobber Beverly. Dobber ist nicht nur Schlagzeuger für die Grindcore-Legenden Insect Warfare und die amerikanischen Black-Metal-Vorreiter Necrofier, sondern auch ein klassisch ausgebildeter Pianist, der das neue Album von OCEANS OF SLUMBER komponiert hat. „Wir haben die rauere und härtere Richtung unserer letzten beiden Alben übernommen und sie auf die Größe eines Blockbuster-IMAX-Films gebracht.“
Das Konzept des Albums verwischt die ideologischen Grenzen zwischen Dune, Blade Runner und The Dark Tower, obwohl die erste Single auf reale Ereignisse zurückgreift. Alle fünf Mitglieder von OCEANS OF SLUMBER kommen aus Texas, wo organisierte Religion genauso erdrückend sein kann wie Staub oder Hitze. Doch als sie aufwuchs, befand sich Cammie in einer besonders schwierigen Lage. Das Zuhause ihrer Kindheit war gespalten, weil ihr Vater sich für das Institut für göttliche metaphysische Forschung engagierte und ihre Mutter Zeugin Jehovas wurde. „Ganz gleich, an welche Religion man glaubt, die organisierte Religion lässt uns leiden, um dieser himmlischen Gottheit zu gefallen“, sagt Cammie. „Aber die Auszahlung ist nur eine Illusion.“
Diese Spannung – zwischen der Verheißung göttlichen Vergnügens und den Schmerzen des Fleisches – verleiht „Where Gods Fear To Speak“ wahrhaft biblische Ausmaße. Der Gesang, der sich über die Vier-Minuten-Marke hinaus einschleicht, könnte als Fluch eines bösen Zauberers durchgehen. Deine Gnade ist ausreichend / Vollkommen gemacht in meiner Schwäche. Aber dieser Text ist ein direktes Zitat aus dem Buch 2 Korinther.